NIKLAUS MUNTWYLER FREIHEITSDRESSUR
EINLEITUNG
 
Einleitung .
 

   

Während den vergangenen 15 Jahren habe ich im familieneigenen Circus Monti mit Pferden gearbeitet. Da ich eine neue Herausforderung mit meinen Pferden suchte und mir der Austausch mit anderen Pferdeleuten wichtig ist, habe ich den Circus auf Ende 2004 verlassen.

Bei meiner Arbeit im Circus war mir stets wichtig, die Pferde in ihrer natürlichen Schönheit zu zeigen und sie zu eigenständigen Partnern zu erziehen. Mein Wissen und meine Erfahrung möchte ich nun in Kursen und Lektionen an Interessierte weitergeben, zugleich aber weiterhin mit meinen talentierten Pferden auftreten.

Da es keine Freiheitsdressurschule gibt, habe ich mir mein Wissen durch selber Ausprobieren, Zuschauen bei anderen Ausbildnern, Besuche von verschiedenen Kursen, aber vor allem durch das Training mit meinem langjährigen Trainer Bruno Halbeisen angeeignet. Da man als Tierlehrer mit Lebewesen arbeitet und für diese Tiere eine grosse Verantwortung trägt, finde ich es sehr wichtig, sich stets weiterzubilden und offen zu sein für Kritik und verschiedene Ausbildungsformen.

Ich finde es sehr interessant, mit Pferden zu arbeiten, die ich nicht kenne, und zu merken, dass sie mich verstehen. Einerseits lerne ich, die Grenzen zu respektieren, die ein Pferd und sein Besitzer vorgeben, andererseits versuche ich, einen Weg zu finden, die beiden Partner behutsam an und über diese Grenzen zu führen. Dabei ist mir eine sorgfältige Grundausbildung sehr wichtig.

Ich freue mich, Sie und Ihr Pferd kennenzulernen.

Niklaus Muntwyler